International
Donald Trump

Trump will Russland aktuell nicht mehr in die G7 aufnehmen

epa12078819 US President Donald Trump speaks during a swearing in ceremony for Special Envoy to the Middle East Steve Witkoff in the Oval Office of the White House in Washington, DC, USA, 06 May 2025. ...
Hat ein wenig die Geduld mit Waldimir Putin verloren: Donald Trump.Bild: keystone

«Das ist vorbei»: Trump will Russland aktuell nicht mehr in die G7 aufnehmen

US-Präsident Donald Trump hat sich gegen eine Wiederaufnahme Russlands in die Gruppe sieben grosser demokratischer Industrienationen (G7) zum jetzigen Zeitpunkt ausgesprochen.
07.05.2025, 04:1307.05.2025, 04:13
Mehr «International»

«Ich denke, es ist jetzt kein gutes Timing», sagte Trump bei einer Veranstaltung im Weissen Haus. Dieses Zeitfenster sei vorbei, fügte er an. Noch im Februar hatte sich Trump für eine Rückkehr Russlands in die G7-Runde ausgesprochen. Der Rauswurf sei ein «Fehler» gewesen, hatte er damals gesagt.

Trump behauptete nun, wenn Russland noch in der Gruppe der sieben führenden Wirtschaftsnationen geblieben wäre, hätte es vielleicht nicht den Ukraine-Krieg gegeben. Der US-Präsident erwähnte nicht, dass Russland 2014 wegen der Annexion der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim ausgeschlossen worden war.

Das Gesprächsformat der sieben grossen Industrienationen gibt es seit 1975. Russland wurde 2002 als Vollmitglied in die Gruppe aufgenommen, die dann für zwölf Jahre bis zum Ausschluss G8 hiess. Zu der Gruppe gehören die USA, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan sowie Italien und Kanada. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cachesito
07.05.2025 06:39registriert Oktober 2016
"Demokratische Industriegrossnationen" dann kann er auch gerade austreten das ist es noch G6.
654
Melden
Zum Kommentar
avatar
Celtic Swiss
07.05.2025 05:43registriert Juni 2024
Ein neuer Tag - eine neue „Meinung“ von Trump.

Es ist wie ein Albtraum, aus dem man nicht erwachen kann.
593
Melden
Zum Kommentar
20
    Israelische Militärs geben zu, dass Gaza auf dem Weg in die Hungersnot ist
    Von verschiedener Seite wird Israel vorgeworfen, die Menschen in Gaza absichtlich hungern zu lassen. Die Regierung Netanjahu hat die Situation bisher verharmlost. Doch anonyme Aussagen von israelischen Militärs werfen ein anderes Licht auf die Lage.

    Seit Israel die Hilfslieferungen nach Gaza im März blockiert – oder, nach eigener Darstellung, «reguliert», damit diese nicht mehr in die Hände der Hamas fallen können –, ist die ohnehin prekäre Situation der Menschen im Gaza-Streifen noch schwieriger geworden. Seit längerem warnen sowohl NGOs als auch die Vereinten Nationen vor einer Hungersnot im Kriegsgebiet.

    Zur Story